Seit der Ankunft der ersten ukrainischen Kinder in Osnabrück unterstützt der 1. OSC Eddie the Eagle die Bürgerstiftung Osnabrück bei der Umsetzung unterschiedlicher Sportangebote. Mit der erneuten Hilfe in Höhe von 3.200 Euro setzten wir unsere Kooperation für Ballstunden zur Integration von geflüchteten jungen Menschen durch Sport an Osnabrücker Schulen fort. Das Angebot findet im Rahmen der Initiative Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück (KiBS) statt.
Besuch bei guten Bekannten: Stellvertretend für den Vorstand des 1. OSC Eddie the Eagle überreichen Christian Grzenkowski (re.) und Michael de Vries (re.) den symbolischen Scheck an Marina Bauhaus von der Bürgerstiftung und Stefan Wessels von der Osnabrücker Ballschule (BaKoS).
Hintergrund: Die Kinder kommen über KIBS und die Osnabrücker Ballschule in Kontakt mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Die sportliche Auszeit mit viel Bewegungsfreude und sozialer Zugehörigkeit erleichtert das Ankommen in Osnabrück. Das haben die bereits von uns geförderten Projekte der Bürgerstiftung im Rahmen der Erstaufnahme der geflüchteten Familien in der Käthe-Kollwitz-Schule sowie zum Einfinden im Schulalltag für ukrainische Kinder in der Grundschule Eversburg gezeigt.
Unter anderem in der Flüchtlingsunterkunft am Natruper Holz ist die Nachfrage nach pädagogisch ausgerichteten Freizeit- und Sportangeboten für Kinder gestiegen. In der Folge bietet die Bürgerstiftung zusätzlich zu den Nachmittagsangeboten jede Woche eine Doppelstunde im Rahmen der Kitabetreuung am Vormittag an. Finanziert wird diese mit der Unterstützung des 1. OSC Eddie the Eagle
コメント